Die Smart Green City TXL+ als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil für Berlin

Die schnelle Transformation zur Smart Green Economy ist die Lösung unserer globalen Klima- und Ressourcenprobleme. Jeder zweite Weltbürger lebt urban. Die Stadt spielt die Hauptrolle beim Aufbau der intelligenten grünen Ökonomie und muss zur Smart Green City werden. Smart steht für automatisierte Intelligenz dank ubiquitärer Informations- und Kommunikationstechnologien. Green steht für Nachhaltigkeit und Cleantech im Massenmarkt. Das Ziel ist automatisierte Nachhaltigkeit, die den City Footprint permanent minimiert.

Aktuell gibt es noch keine Stadt, die sich Smart Green City nennen kann. Zu den Erfolgsparametern gehören die vollständige Vernetzung aller Bürger, Unternehmen, Gebäude und Maschinen sowie die vollständige Versorgung mit erneuerbaren Energien. In der Stadt der Zukunft fahren Elektroautos autonom, werden gemeinsam genutzt und sind mit dem ÖPNV integriert. Wir brauchen weniger Autos und Parkplätze und haben mehr Platz für urbane Land(wirt)schaft. Die Chemiebranche liefert nur umweltfreundliche Werkstoffe und Materialien, die wir in der Architektur und Produktion in Zukunftsfabriken einsetzen und wiederverwenden. Alle Produkte sind intelligent und grün, weil die vernetzten Konsumenten nur kaufen, was transparent nachhaltig ist.

Damit Berlin zur international führenden Smart Green Capital werden kann, sollte der Zukunftsstandort Tegel als Smart Green City entwickelt werden. Dafür wollen wir mit den besten Partnern eine neue Entwicklungsgesellschaft gründen. TXL+ beweist als erste Modellstadt, wie Leben und Arbeiten mit intelligentem Design optimal verbunden wird. Die Integration von TXL+ in die Hauptstadt ist strategisch eingeplant. Dadurch können die Innovationen und Musterlösungen in Tegel zeitnah im Rest der Hauptstadt kopiert werden. Gleichzeitig können Berliner Firmen beim Aufbau und Betrieb der Smart Green City eine führende kommerzielle Rolle spielen.

Für das optimale City Management verfügt TXL+ über ein offenes Betriebssystem (City OS), mit dem die gesamte Stadt als ein Service für Bürger und Besucher betrieben wird. TXL+ wird ein hypermodernes Stadtviertel mit kritischer Masse und bietet 100.000 neue Smart Green Jobs für 50.000 Haushalte und 50.000 Pendler. Modernste Umwelttechnologien werden in intelligenten grünen Gebäuden mit geschlossenen Stoffkreisläufen in ein Gesamtsystem integriert. Baugenehmigungen erhalten nur zertifizierte nachhaltige Projekte (DGNB Gold, LEED Platin oder besser). TXL+ wird transparenter Zukunftstestmarkt, von dem aus sich die besten Produkte und Dienstleistungen hervorragend exportieren lassen.

Unser Konzept für die Smart Green City TXL+ ist eine Innovation in der Stadtentwicklung und funktioniert als Alleinstellungsmerkmal im Stadtmarketing. Die Grundstückseigentümer Bund und Berlin können mit der Smart Green City mehr Geld verdienen und mehr Arbeitsplätze schaffen als mit einem Industriepark. Die erste Smart Green City ist gut positioniert, die Städteliga im (inter)nationalen Wettbewerb zu gewinnen. Dagegen bringt ein reiner Industriestandort ohne Mischnutzung keinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für die Hauptstadt und Deutschland.


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


«  |  »